HOLZBOX: eine charmante Idee zur Aufbewahrung von Fotos

Holz Box mit Fotos und USB-Stick
schick verpackt: Holzbox

Auf der Suche nach originellen Ideen bin ich letztens unverhofft über eine tolle Idee gestolpert, um seine Hochzeitsfotos bzw. die digitale Variante davon angemessen zu verstauen: eine Holzbox!

Ich denke, ein Echtfotobuch mit den Fotos der eigenen Hochzeit zu gestalten, ist mittlerweile Standard. Echtfotobücher sind kaum teurer als im Digitaldruck produzierte Fotobücher (zumindest wenn man die Gesamtkosten einer Hochzeit betrachtet), bieten aber eben das „echte Feeling“ von Fotopapieren: hohes Volumen, gute Steifigkeit, hohe Schärfe ohne sichtbares Druckraster. Je nach Anbieter ist sogar Seidenrasterpapier möglich.

In der Regel erhält man vom Hochzeitsfotografen die Bilder (beziehungsweise die vereinbarte Anzahl an Fotos) digital. Entweder als Downloadlink oder auf DVD oder einem USB-Stick.

Damit ist schnell die Fotobuchsoftware gefüttert und das Buch bestellt. Einmal geliefert findet diese dann seinen verdienten Platz zwischen den anderen Fotobüchern und Fotoalben und konserviert so die schönsten Momente Eures Tages für die Zukunft.

Holzbox zur Archivierung

Doch was passiert mit den digitalen Kollegen? Schnell ist der Datenträger verlegt und auch der Zugang zum Onlinespeicher ist nicht unendlich verfügbar.
Um auch zukünftig auf die Bilder zugreifen zu können, entweder weil es nicht alle Bilder ins Album geschafft haben oder später weitere Fotos ausbelichtet werden sollen, ist also eine ordentliche Archivierung gefragt.

Beim Fotografen Yves Timmermann habe ich dafür eine sehr schöne Idee gesehen: eine personalisierte Holzbox. In dieser finden ein USB-Stick und auch einige Fotos ihren Platz. Dem Anlass angemessen verpackt hat man so ein Schmuckstück, das sicherlich nicht so schnell in der nächsten Schublade unbeachtet verschwindet.

der stilvolle Start in einen Bilderabend

Und auch zum Transport des Stick zu Freunden und Bekannten, um einen gemütlichen Fotoabend zu veranstalten, ist so eine Box geeignet. Schließlich hat es etwas stilvolles, die Bilder nicht einfach aus einer der üblichen Papierhüllen vom Drogeriemarkt herauszuholen, sondern eine schicke Holzschatule zu öffnen und einen in Holzwolle gebetteten USB-Stick hervorzuholen. Das Staunen wird Euch gewiss sein.

So eine Holzbox kostet nicht die Welt und ist auch schnell selbst gebastelt. Versehen mit einer Lasergravur (wie wäre es mit Euren Namen und Eurem Traudatum?) wird es zu einer persönlichen Zeitkapsel. Insbesondere wenn ihr alle Foto, auch die der Gäste, auf einem USB-Stick speichert.

Für Inspirationen, wie so eine Box aussehen kann, schaut am besten bei Yves Timmermann vorbei. Ich habe nicht nachgefragt, aber vielleicht bietet er seine Holzboxen auch für Nichtfotokunden an.

HOLZBOX: eine charmante Idee zur Aufbewahrung von Fotos
Nach oben scrollen