SCHUHE HEBEN: das lustige Hochzeitsspiel mit Neuigkeitsfaktor | 7 x 5 Fragen

Schuhe heben ist ein lustiges Hochzeitsspiel, bei dem man viel über das Brautpaar erfährt

Jedes Paar, welches vor den Traualtar tritt, denkt, dass es sich in- und auswendig kennt. Wenn das Brautpaar dann aber bei der Hochzeitsfeier durch das Hochzeitsspiel Schuhe heben einem Ehetest unterzogen wird, erlebt es häufig eine lustige Überraschung, denn vermutlich wird es nicht alle Fragen richtig beantworten können. 

Doch zusätzlich zu dem witzigen Ehetest, den das Brautpaar im Anschluss an seine Trauung absolvieren muss, ist das Hochzeitsquiz auch für die Hochzeitsgäste sehr lustig und sorgt für eine gute Stimmung auf der Feier. Denn durch die Beantwortung der Fragen erhalten die anwesenden Gäste einen kleinen, lustigen und auch privaten Einblick in das (Liebes-)Leben des Brautpaares. Und auch das Hochzeitspaar wird sicherlich bei einigen Antworten des Partners verblüfft sein. 

Und außerdem: Was ist ein Hochzeitsfest schon ohne Sachen wie Hochzeitstorte, Brautstrauß, Gästebuch und lustige Hochzeitsspiele? Eben: Langweilig! 

Darum erfährst du hier alles, was du über das beliebte Übereinstimmungsspiel wissen musst und erhältst zudem einen kleinen Fragenkatalog mit Anregungen. 

Das wird benötigt

Das Spiel Schuhe heben gehört zu den beliebtesten Hochzeitsspielen. Denn viele Hochzeitsspiele erfordern aufwendige Utensilien, während man bei diesem Spiel nicht viel vorbereiten muss.

So benötigt man: 

  • Zwei Stühle
  • Einen Spielleiter
  • Einen Fragenkatalog mit Fragen, welche individuell auf das Brautpaar abgestimmt wurden
  • Je ein paar Schuhe von Braut und Bräutigam (Alternativ zu den Schuhen kannst du auch Kärtchen ausschneiden, die das Brautpaar dann hochhalten muss.)

Der Ablauf

Doch wie funktioniert das Hochzeitsspiel Schuhe heben überhaupt? Es handelt sich dabei um ein Übereinstimmungsspiel, bei welchem anhand von witzigen Fragen getestet wird, wie gut sich Braut und Bräutigam kennen. 

Dazu müssen zwei Stühle mit den Lehnen aneinander gestellt werden, damit das Brautpaar Rücken an Rücken sitzt und sich dadurch gegenseitig nicht sieht. Die Stühle platzierst du am besten auf einer Bühne oder in der Mitte des Raumes, damit möglichst alle Gäste das lustige Spektakel verfolgen können. 

Nun müssen Braut und Bräutigam ihre Schuhe ausziehen und jeweils einen davon tauschen, damit am Ende beide einen Damen- und einen Herrenschuh in der linken und rechten Hand halten. 

Jetzt stellt der Moderator die vorbereiteten Fragen. Das Brautpaar muss den Damenschuh heben, wenn es denkt, dass die Braut die richtige Antwort auf die Frage ist. Hebt es den Herrenschuh, ist der Bräutigam die richtige Antwort auf die Frage. Da die beiden ja den jeweils anderen nicht sehen, können sie nur an der Reaktion der Hochzeitsgesellschaft erkennen, ob sie sich einig sind oder nicht. 

Beispielsweise wird die Frage gestellt, wer der bessere Autofahrer ist. Ist die Braut der Meinung, dass sie die bessere Autofahrerin ist, dann hält sie ihren Brautschuh hoch, ist sie der Meinung, ihr Ehemann kann besser Auto fahren, dann hält sie seinen Schuh nach oben. Dasselbe macht der Bräutigam. Selbstverständlich darf niemand der beiden beide Schuhe gleichzeitig hochhalten – sie müssen sich stets entscheiden, welche Antwort besser auf die gestellte Frage zutrifft. 

Und je öfter das Brautpaar übereinstimmt, desto besser hat es am Ende den Ehetest bestanden.

Die Fragen fürs Spiel

Nun aber zum wichtigsten Teil des Spiels: Die Fragen, welche du stellen kannst. Wir haben die Fragen in verschiedene Themenblöcke aufgeteilt und einige Beispielfragen aufgelistet. Wähle am besten aus jedem dieser Bereiche ein paar Fragen aus, damit möglichst viel Abwechslung im Spiel ist. 

Da du das Brautpaar vermutlich besser kennst als wir, sollten diese Fragen nur als Anregungen und Inspirationen dienen, durch die du dir selbst passende Fragen für das Hochzeitspaar ausdenken kannst.

Fragen zur Beziehung

  1. Wer hat den anderen als erstes geküsst?
  2. Wer hat die Hosen in der Beziehung an?
  3. Wer verbringt morgens mehr Zeit im Badezimmer?
  4. Wer gibt nach einem Streit zuerst nach?
  5. Wer ist häufiger die Prinzessin auf der Erbse?

Fragen zur Hochzeit

  1. Wer hat zuerst das Thema Heiraten aufgebracht?
  2. Wer hat die Hochzeitsplanung größtenteils übernommen?
  3. Wer hat das Land, in welches die Flitterwochen gehen, zuerst vorgeschlagen?
  4. Wer wird heute Nacht schneller einschlafen?
  5. Wer war heute Morgen aufgeregter?

Fragen zum Haushalt

  1. Wer bringt häufiger den Müll nach draußen?
  2. Wer von euch ist unordentlicher?
  3. Wer von euch beiden kann besser kochen?
  4. Wer holt die Haare aus dem Abfluss?
  5. Wer isst die Reste auf, wenn der andere nicht aufgegessen hat? 

Fragen zur Freizeit

  1. Wer ist der größere Sportmuffel?
  2. Wer kann besser Auto fahren?
  3. Wer verbringt mehr Zeit auf Instagram/ Facebook?
  4. Wer von euch beiden ist der bessere Sänger? (Nachdem die beiden ihre Antwort gegeben haben, kannst du sie dazu auffordern, dass beide je ein kleines Ständchen singen. Dadurch kann das Publikum entscheiden, ob die Antwort des Brautpaares richtig war). 
  5. Wer schläft abends öfter vor dem Fernseher ein?

Fragen zum Geld

  1. Wer kann besser mit Geld umgehen?
  2. Wer kümmert sich um Steuererklärung usw.?
  3. Wer von euch beiden ist sparsamer?
  4. Wer gibt mehr Geld für Klamotten aus?
  5. Wer kauft mehr unnötige Sachen ein?

Fragen, die intim und heikel sind

  1. Wer von euch will öfter Sex haben?
  2. Wer hat häufiger ungezogene Fantasien?
  3. Wer hält im Bett länger durch?
  4. Wer hat, seitdem ihr in einer Beziehung seid, mehr zugenommen?
  5. Wer hatte vor euer Beziehung die meisten Beziehungen?

Fragen, wenn das Paar bereits Kinder hat

  1. Wer ist bei der Kindererziehung strenger?
  2. Wer tobt mehr mit den Kindern rum?
  3. Wer steht nachts, wenn die Kinder unruhig sind, häufiger auf?
  4. Wer frühstückt in der Regel mit den Kindern?
  5. Wer bereitet die Pausenbrotbox für den Kindergarten/ die Schule vor?

Das gilt es noch zu beachten

Damit das Hochzeitsspiel am Ende ein wirklicher Erfolg wird, solltest du ein paar Punkte beachten. 

Zum einen solltest du zwar eine ausreichende Menge an Fragen auswählen, aber auch nicht zu viele. Denn wenn sich das Spiel ewig hinzieht, ist es irgendwann nicht mehr lustig, sondern langweilig. 

Auch welche Fragen du auswählst, ist von großer Bedeutung. Denn damit entscheidest du, ob das Spiel dem Brautpaar wie auch den Hochzeitsgästen Spaß macht oder nicht. Dazu gilt es, die Fragen mit viel Fingerspitzengefühl auszuwählen. 

Denn nicht jedes Brautpaar möchte vor versammelter Mannschaft intime Fragen über das Liebesleben beantworten. Stelle darum nur die Fragen, welche dem Brautpaar auch bei Anwesenheit von Chefs und Großeltern nicht die Schamröte ins Gesicht treibt. Manchen Brautpaaren macht aber genau dies auch überhaupt nichts aus – je besser du Braut und Bräutigam also kennst, desto einfacher ist es, die richtigen Fragen auszuwählen. 

Doch auch, wenn in der Beziehung des Brautpaares ein bestimmtes Thema schon häufig zu Streit geführt hat, solltest du Fragen, welche in diese Richtung gehen, lieber weglassen. Denn sicherlich willst du mit dem Spiel keinen Streit zwischen dem Hochzeitspaar verursachen. Schließlich sollten nicht nur die Hochzeitsgäste, sondern auch Braut und Bräutigam viel Spaß dabei haben. 

Wenn du das Brautpaar nicht ganz so gut kennst und darum nun befürchtest, dass du mit deinen Fragen vielleicht in ein Fettnäpfchen treten könntest, dann frag doch einfach mal bei den Trauzeugen nach. Schließlich kennen die das Brautpaar mit am besten, weshalb sie dir sicherlich sagen können, ob die Fragen, welche du ausgewählt hast, in Ordnung sind. 

Am Ende des Hochzeitsspiels sollte das Brautpaar auch einen Preis überreicht bekommen. Dies kann zum Beispiel dein Hochzeitsgeschenk an die beiden sein, ein Gutschein oder aber eine witzige Urkunde mit Luftballons als Erinnerung an das Übereinstimmungsspiel. 

Hochzeitsspiel Schuhe heben: Abwandlungen

Die herkömmliche Variante des Übereinstimmungsspiels ist, dass nur das Brautpaar gegeneinander antritt. Genauso kann aber auch ein anderes Pärchen mit am Spiel teilnehmen. Gut geeignet ist dazu ein Paar, welches beispielsweise bereits die Silberhochzeit gefeiert hat. Denn dann können die Hochzeitsgäste eine ganz frische Ehe mit einer schon lange bestehenden Ehe vergleichen – es wird sicherlich spannend, welches Pärchen besser übereinstimmt. 

Eine andere Möglichkeit, die Hochzeitsgäste mit in das Spiel mit einzubeziehen ist, dass du an jeden Gast ein Kärtchen verteilst, und jeden eine Frage auf sein Kärtchen schreiben lässt. Das Übereinstimmungsspiel wird dann also mit den Fragen der Hochzeitsgäste gespielt. Da das Spiel nicht jeder kennen wird, musst du es selbstverständlich zuerst erklären – und am besten auch ein paar Beispielfragen sagen, damit sich die Gäste mehr darunter vorstellen können und besser auf eigene Ideen kommen.

SCHUHE HEBEN: das lustige Hochzeitsspiel mit Neuigkeitsfaktor | 7 x 5 Fragen
Nach oben scrollen