HOCHZEITSFOTOS: Ideen und Tipps

Tipps für kreative Hochzeitsfotos

Während ein guter, kreativer Hochzeitsfotograf immer tief in seine Trickkiste greifen kann und in jeder Situation, an jedem Ort in der Lage ist, tolle Bilder zu machen, kann man als Brautpaar ebenfalls dazu beitragen, dass die Hochzeitsfotos gut gelingen.

tolle Fotos vom Hochzeitstanz
Foto: Kirill Brusilovsky

Heute muss eine Braut nicht unbedingt wie eine Disney-Prinzessin aussehen und der Bräutigam nicht unbedingt einen schwarzen Anzug tragen. Emanzipiert euch von Klischees und gebt eurer Fantasie einen freien Lauf! Bedenkt dabei, dass eine Hochzeit – ein besonderer Anlass ist, und ihr habt an diesem Tag als Brautpaar eine besondere Rolle. Auch wenn ihr es nicht gewohnt sind, steht ihr an diesem Tag im Rampenlicht (es sei denn, ihr macht eine Elopement-Hochzeit zu zweit, aber es ist eine ganz andere Geschichte) und dürft euch ein wenig verwandeln. Lasst ihr euch jedoch in einem sonst für euch ungewöhnlichen Look von jemand stylen, müsst ihr unbedingt vorher eine Probe machen und euch vergewissern, dass ihr mit dem Styling tatsächlich so ausseht, wie ihr es euch vorgestellt habt.

Eine schöne Hochzeit ist nicht unbedingt eine Frage des Geldes

Selbst für die Hochzeiten der Könige und Millionäre wird ein bestimmtes Budget festgelegt. In den meisten Fällen passt nicht jede denkbare Idee in das geplante Budget – dann muss man gewisse Kompromisse eingehen und sich womöglich für die Lösungen mit der meisten Wirkung für das Geld entscheiden. Dabei kann man mit den kreativen Ideen viele Kosten sparen, ohne dass dies überhaupt auffallen würde, und, sogar im Gegenteil, mit der Kreativität punkten.

Ein professionelles Feuerwerk, zum Beispiel, ist eine beeindruckende Attraktion für die Hochzeitsgäste, auch wenn die meisten von denen ein Feuerwerk schon sicherlich nicht einmal gesehen haben. Dabei wird in der Regel eine gute vierstellige Summe binnen ein paar Minuten buchstäblich in die Luft verschossen. Viele Fotografen, selbst echte Profis, würde eine solche Aktion an ihre Leistungsgrenze bringen. Eine Feuershow wäre eine etwas (wenn auch nicht wesentlich) günstigere und originellere Alternative. Aus fotografischer Sicht wäre aber auch ein Hochzeitstanz bei Wunderkerzen und Konfetti nicht weniger interessant: es würde sehr beeindruckende und erinnerungswerte Motive liefern. 

romantisches Motiv: Brautpaar beim Tanz, umringt von brennenden Wunderkerzen
Ein Tanz bei Wunderkerzenlicht ist romantisch und ein tolles Fotomotiv. | Foto: Kirill Brusilovsky

Bei vielen Standesämtern und Kirchen ist das Streuen vom Reis und Benutzung von Konfettikanonen verboten. In diesem Fall sind die Seifenblasen eine fast genauso wirkungsvolle und ökologisch unbedenkliche Alternative, aus der ein guter Fotograf magische Bilder zaubern kann.  

Einige Brautpaare wünschen sich nach der Trauungszeremonie Hochzeitstauben. So spannend diese Aktion ist, ist dieser alte Brauch im Sinne des Tierschutzes äußerst fraglich und setzt die Tiere unnötiger Quälerei aus [Hochzeitstauben – Tierquälerei für die „perfekte“ Hochzeit? (peta.de)]. Leider ist Luftballons steigern lassen aus ökologischen Gründen ebenfalls keine gute Alternative.

Blumenkinder Hochzeit Blumen streuen
Blumenkinder sind immer ein lohnenswertes Motiv | Foto: Kirill Brusilovsky

Sicherlich toll, wenn es beim Rausgehen aus der Kirche Blumenkinder gibt. Dabei sollte man beachten, dass das Kind oder die Kinder für die Aufgabe nicht zu klein sind. Man soll es sich daher gut überlegen eine solche Aufgabe einem zwei-dreijährigem Kind zuzumuten. Das Kind soll idealerweise in der Lage sein eigenständig zu gehen – denn wenn es vor dem Brautpaar in Begleitung der mit dem Rücken zur Kamera gehenden Mutter laufen würde, würde es auf den Fotos möglicherweise suboptimal aussehen. Für etwas ältere Kinder ist die Aufgabe dagegen sicherlich sehr ehrenvoll und spannend. Eine gute Idee ist es, den Kindern vor dem Rausgehen beizubringen, die Blüten eher hoch zu werfen (und nicht zu streuen) und darauf zu achten, dass die Blüten für den ganzen Weg reichen.

Wenn man nicht zu Fuß laufen möchte

Viele Brautpaare machen sich Gedanken über das passende Gefährt, der für den Anlass das eigene alltägliche Auto ersetzen sollte.

Wer es klassisch und märchenhaft mag, bucht für die Fahrt zwischen der Kirche und Hochzeitslocation eine Kutsche. Die meisten würden jedoch doch lieber einen Wagen bevorzugen. Oldtimer wirken dabei auf den Fotos interessanter und origineller, als moderne, auch noch so teure Karossen.

das Brautpaar im Oldtimer biete ein tolles Fotomotiv
Besonders originell: ein Oldtimer für die Anfahrt | Foto: Kirill Brusilovsky

Wer ein ausgefallenes Gefährt für die Hochzeit mietet, sollte auch etwas Zeit für die Portraitfotos in bzw. mit diesem einplanen.

Hochzeit mit Stil

Sicherlich möchtet ihr auch, dass eure Hochzeitsgäste beeindruckt sind und nach der Feier sagen: Eure Hochzeit hatte Stil! Ihr sucht daher die passenden Outfits aus, engagiert einen Floristen und macht euch Gedanken, wie ihr den Hochzeitssaal dekoriert.

Foto vom Tortenanschnitt Hochzeit
Anschnitt der Hochzeitstorte | Foto: Kirill Brusilovsky

Eine gute Idee ist es der Hochzeit ein Motto zu geben. Das ist eine enorme Hilfe und ein Leitfaden bei der späteren Ideenfindung! Zum Beispiel: Ihr mögt gemeinsame Reisen – dann könnte sich alles – von der Hochzeitstorte bis zur Raumdekoration ums Thema Reisen gehen. In Hamburg und Norddeutschland werden häufiger maritime Hochzeiten gefeiert – dazu fällt euch bestimmt neben der blauen Farbe noch viel mehr ein! Apropos Farbe: das ist gleichzeitig die günstigste, aber auch eine der besten Gestaltungsideen: der Hochzeit ein Farbmotto zu geben.

Auf einer Hochzeit, die der Hamburger Fotograf Kirill Brusilovsky begleitet hat, hat das Brautpaar ihre Lieblingsfarben – grün und fuchsia vorgegeben. Jeder Gast musste etwas mit diesen Farben an sich haben. Die Gäste haben die Herausforderung sehr kreativ umgesetzt: jemand hat sich sogar die Haare grün gefärbt 🙂 Auch das Brautpaar hat sich konsequent an ihre eigenen Vorgaben gehalten – die beiden Farben waren überall präsent: auf der Krawatte des Bräutigams, Haarschmuck der Braut, Blumen, Papeterie… Am Ende wurde auch das Hochzeitsalbum mit diesen Farben gestaltet und alles wirkte sehr stimmig und stylish.

Es muss etwas passieren!

„Die meisten Brautpaare erwähnen authentische, emotionale Fotos an der ersten Stelle. Die Brautpaare sind aber meist keine guten Schauspieler – damit eine Hochzeitsreportage spannend und authentisch wird, muss auch in echt etwas passieren.“ – so die Erfahrung von Kirill Brusilovsky. „Außerhalb von der Portraitsession, sollen die Brautpaare möglichst wenig an die an sie gerichteten Kameras denken.“

Herz ausschneiden: kreative Fotoidee für tolle Hochzeitsfotos
Überraschungsaktion der Gäste: ein Herz ausschneiden | Foto: Kirill Brusilovsky

Viele Brautpaare sehen die alten Hochzeitsbräuche kritisch. Obwohl das Brautpaar beim Baumstammsägen, ein Herz-aus-einem-Tuch-Ausschneiden oder einer ähnlichen gemeinsamen Aktion lohnenswerte Motive sind, ist es vielleicht nicht jedermanns Geschichte. Einige Brautpaare verbieten ihren Hochzeitsgästen jegliche Überraschungen und Spiele gänzlich. Empfehlenswert ist das allerdings nicht. Eine Hochzeit ist ein besonderes Event: selbst das exotischste 5-Gänge-Menü wird alleine die Gäste am Abend nicht zufrieden stellen – sie werden erwarten entertaint zu werden. Spaßkellner und Zauberkünstler können dabei wahre Wunder bewirken.

Fotograf Kirill Brusilovsky
über den Autor
Fotograf Kirill Brusilovsky begleitet Hochzeiten deutschlandweit seit 2006. Seine lebhaften und farbenfrohen Fotos wurden mehrfach international ausgezeichnet und erscheinen regelmäßig auf den Seiten renommierter Hochzeitszeitschriften und Onlinemagazine.

www.unvergessliche-augenblicke.com

HOCHZEITSFOTOS: Ideen und Tipps
Nach oben scrollen